Goldene Kuppel der Wiener Secession trägt Palmers Mit einer starken und außergewöhnlichen Werbekampagne positioniert sich die österreichische Marktführerin Palmers seit Mai neu auf dem Markt. Insgesamt sieben starke Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten stehen als Palmers Markenbotschafterinnen für die Großartigkeit jeder einzelnen Frau vor der Kamera. Unter ihnen das somalisch-österreichische Model und Autorin Waris Dirie, die als UN-Sonderbotschafterin für Frauenrechte und gegen Genitalverstümmelung kämpft. Ein „perfect match“ folgt jetzt mit der Wiener Secession, der ältesten und unabhängigen Künstler*innenvereinigung weltweit. Ab 20. Juni 2024 widmet die kubanische Künstlerin Susana Pilar Delahante Matienzo ihre Ausstellung der Stärke und Schönheit Schwarzer Frauen. Schwarz-weiß Fotografien zeigen allesamt Frauen die Freiheit, Gerechtigkeit, Entwicklung und noch viel mehr errungen haben. Die Sujets wurden mithilfe von KI generiert und verweisen auf Delahante Matienzos kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Archiv sowie die Neuerfindung des Gedächtnisses. Teil der Ausstellung ist eine Intervention mit der ikonischen, goldenen Lorbeerkuppel der Secession. 2.500 Blätter werden mit 1.250 schwarzen Palmers Strumpfhosen verhüllt und mit Bantu-Knoten geschmückt, eine Frisur der Zulu in Südafrika mit einer mehr als hundertjährigen Tradition. Es ist das erste Mal, dass die weit bekannten goldenen Blätter schwarz tragen. Die Blätter der Kuppel werden für kurze Zeit weithin sichtbar verhüllt sein. Die Ausstellung Achievement der Künstlerin ist bis 8. September zu sehen. Tickets unter www.secession.at Nach dem Abbau finden die 1.250 Palmers Strumpfhosen in einem Nachhaltigkeitsprojekt des Ausstellungshauses Verwendung. Die Palmers Textil AG ist stolz Projektpartnerin der Secession zu sein.   Fotos honorarfrei abdruckbar © Oliver Ottenschläger Credits: Susana Pilar Delahante Matienzo, Statement, 2024, Secession       Über PALMERS Die ikonische österreichische Marktführerin im Premiumsegment ist seit mehr als 100 Jahren mit ihrer Wäsche und Beratung für Frauen da. 1915 legte Ludwig Palmers den Grundstein für ein Unternehmen, das bis heute seinen Erfolg auf außergewöhnliche Leistungen im Bereich Produkt, Kundennähe und Beratung begründet. Palmers gilt als Innovationstreiberin mit hohem Qualitätsanspruch im Wäschebereich mit 180 Standorten in Österreich. Über die Grenzen hinaus genießt die Marke Palmers einen ausgezeichneten Ruf und dank ihrer legendären Plakatkampagnen eine überdurchschnittlich hohe Markenbekanntheit. Heute ist Palmers an 240 Standorten in 16 Ländern mit eigenen Filialen, Shop-in-Shop- und Franchiseflächen in Europa vertreten. Palmers setzt immer wieder neue Akzente und Maßstäbe in der Kommunikation und im Produkt.   Rückfragehinweis Mag.a Lisa Rothen Himmelhoch GmbH Wohllebengasse 4/6+7 1040 Vienna / Austria M: +43 650 2037411 E: lisa.rothen@himmelhoch.at www.himmelhoch.at